Teilnehmende

 

Die StarterInnen beim Hessenslam 2018

 

Samuel Kramer – Poetry Slam Fritzlar

Hessenmeister 2016

 

 

Kaleb Erdmann – Poetry Slam im Kreuz Fulda

Kaleb Erdmann trägt Texte auf Poetry Slam-Bühnen vor, was ihn vermutlich zu einem Poetry Slammer macht. Themen seiner Texte sind unter anderem Erdnussbutter, Til Schweiger, der kleine Mann, sowie „die Gesellschaft“. Und das alles ohne zu belehren. Kaleb Erdmann hebt nie den Zeigefinger, höchstens um sehr kleine Tiere zu streicheln.

 

 

Lea Weber – Wetterau

U20-Hessenmeisterin 2017

 

 

Julia Szymik – Poetry Slam Marburg

Julia Szymik lebt mittlerweile ein bisschen zu lange in Marburg und ist Mitorganisatorin des 10-Jährigen Hessenslam-Jubiläums. Umso schöner, für Marburg starten zu dürfen.

 

 

 

 

Finn Holitzka – Dichterschlacht Darmstadt

Finn Holitzka wird seit 1995. Er ist Slamhost und Conferencier in
Darmstadt, Offenbach, Frankfurt und dem Odenwald und als Performancepoet gern gesehener Gast auf den Slambühnen des deutschsprachigen Raums. 2017 hat er die Anthologie ‚Tintenfrische III‘ mit den besten Talenten der Szene kuratiert.

GAX – Ein Slam Namens Horst
„… mit so vielen Pointen und überragenden Bildern gespickt, dass ein Spaßmacher aus dem großen Herr der Comedians daraus einen ganzen Abend bestreiten könnte. …“

 

 

 

 

 


Renard Yearby – Slam im English Theatre
Renard Yearby born in Daytona Beach Florida lives in Frankfurt am Main.

 

 

Axel Garbelmann – Slamrock Kassel
Axel Garbelmann schreibt nicht. Er nimmt, was er vom Publikum bekommt und baut daraus Gedichte, Lieder, Geschichten, Szenen. Und das sofort. Das nennt er „Wortsurfen“.

 

 

 

 

 


Sebastian Mielau – Poetry Slam Gießen
Lebt in Gießen. Mag Gießen. Findet gute Sachen super und schlechte doof. Mag keine Schnörkel. Direkt findet er besser. Tritt an, weil jeder das Recht hat, ihn zu hören.

 

 

Raban Lebemann – Hanauer Poetry Slam
Seit 3 Jahren macht der Frankfurter Raban Lebemann irgendwas mit Worten auf Bühnen. Im Juni macht er das in Marburg und er freut sich drauf!

 

 

 

 

 


Holger Rohlfs – Krone-Slam Darmstadt
Holger Rohlfs ist wohn- und lebhaft in Darmstadt. Auf http://kuechenironie.de schreibt er meistens über seine fünf (5) Kinder. (Achtung: Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und anderen Allergenen enthalten.) Manchmal schreibt er aber auch Fiktion, z.B. von netten und vernünftigen Menschen. Doch beim Hessenslam wird diese Fiktion zur Wirklichkeit…

 

 

Nils Früchtenicht – Poetry Slam Witzenhausen
Nils Früchtenicht ist Kasselaner aus Überzeugung und studiert dort Psychologie. Deshalb ist die nordhesssische Melancholie auch tief in seiner DNA verankert. Auch wenn man es ihm nicht ansieht.

 

 

 

 

 


Kaddy Kupfer – Circus Slam Frankfurt
Kaddy Kupfer aus Limburg an der Lahn reist in einer goldenen Badewanne an und sagt nur das sie aus Limburg ist, da niemand das 800 Seelendorf kennt in dem sie eigentlich lebt.
Mit ihrer Stimme verkupfert sie jeden Moment, erzeugt Gedankenfunken und lässt euch auf der gemeinsamen Reise durch ihre Wortkonstrukte nicht einen Augenblick alleine.

 

 

Alina Pfeiffer – Herborner Poetry Slam
Alina Pfeifer ist leidenschaftliche Poetry Slammerin, die gerne das Publikum mit ihren Texten berührt. 2018 erhielt sie durch den Text „Special Effects“ den Ehrenamtspreis für junge Menschen in Mittelhessen.

 

 

 

 

 


Tabea Trentin – Poetry Slam Weiterstadt
Tabea Trentin macht eigentlich nur Poetry Slam, um ihren ehemaligen Deutschlehrern zu zeigen, wie wenig sie doch bei ihnen gelernt hat.

 

 

Leticia Wahl – Wo ist Hola? Poetry Slam Frankfurt
Leticia Wahl, Slam Poetin aus Marburg. Sie liebt FIFA und feiert die Poesie.

 

 

 

 

 


Dominique Macri – Poetry Slam Eschwege
Dominique Macri ist auf Bühnen unterwegs seit sie schreiben kann. Hat mal andere Sachen probiert. War alles langweilig. Wohnt nun seit ungefähr tausend Jahren immer mal wieder in Marburg. Und wenn sie da ist – hat sie immer frei. Dann kann sie in Ruhe Texte schreiben oder Lego spielen. Das liebt sie nämlich sehr.

 

 

Thorsten Zeller – Poetry Slam Kübstlerhaus 43 Wiesbaden
Thorsten Zeller kann taktvolle Worte. Und Papa sein. Und zeichnen. Dazu die Fahne der Lyrik im Sturm wehen lassen, Bücher machen und gelegentlich moderieren: Streitgespräche zwischen Kindern sowie Veranstaltungen auf Bühnen.
„Established on Stage“ 2012. Ansonsten mit Weltmeister-Jahrgang 1974 jenseits der literarischen Nachwuchsförderung.

 

 

 

 

 


Stefan Dörsing – Poetry Slam Lorsch
Stefan Dörsing (*1988) ist Poetry Slammer, Veranstalter, Acting Artist und Student. Er mag Grießbrei, gekühltes Bier und sein Semesterticket.

 

 

Jakob Jochem – Poetry Slam Fulda
Der kleine Bub aus Frankfurt nimmt alles und jeden auf die Schippe, am liebsten aber sich selbst. In seinen Texten wird der Struwwelpeter mal eben zum Hipster-Kevin und Donald Trump zu einem sprechendem Schwein.

 

 

 

 

 


Jan Cönig – Wilde Worte Wiesbaden
Jan Cönig – Humorvolle Texte voller Augenzwinkern zu all den Dingen, die uns ständig umgeben.

 

 

Katharina Marosz – Poetry Slam Bad Homburg
Die Friedrichsdorferin ist auf der Bühne mit ruhigen Texten zum Träumen und Seele baumeln lassen bekannt. Am Besten wirken ihre Texte in einer Umgebung, in der man eine Stecknadel fallen hören kann.
Im Job lässt sie es am Schlagzeug krachen und bietet somit eine gekonnte Kombination aus starken Worten und perfekten Timing.

 

 

 

 

 


Clint Werther – Slamffm Poetry Slam Frankfurt
Clint Werther meidet das Internet und das Internet meidet ihn. Clint trägt beim Inlineskaten und Fahrradfahren einen Helm und er schnallt sich im Auto an und zwar, weil er Angst hat.
Er slammt seit 2015 und hatte im English Theatre in Frankfurt seinen Einstieg in die Slamwelt.

 

 

Philipp Baumann – Poetry Slam Oberursel
Nach seinem geisteswissenschaftlichen Bachelor wollte Philipp eigentlich professioneller Rapper werden. Da er trotz ausgiebiger Suche keine Seite mit passenden Free Beats finden konnte, hat er es erst mal mit Poetry Slam versucht und an der kreativen Vielfalt, die das Format ermöglicht, seinen Gefallen gefunden.
 

 

Die StarterInnen beim U20-Hessenslam 2018

 


Olivia Mruczynski
Olivia Beatrix Mruczynski ist seit Anfang 2018 auf deutschen Slambühnen unterwegs. Sie isst an 5 von 3 Tagen Falafel, und das auch sehr erfolgreich. Versucht man ihren Nachnamen rückwärts auszusprechen, so endet das meist ruinös.
 

 

Jonas Elpelt
Jonas Elpelt, 19 Jahre, kommt aus Eschborn am Taunus und studiert Bioinformatik in Frankfurt am Main. Er schreibt Gedichte. Mit Worten. Und Buchstaben.
 

 

 

 

 

Julian Meerländer
Er nimmt seit 2013 an Poetry Slams Teil und das Schreiben ist sein täglicher Koffein Ersatz.
 

 

Kim Wiederhold
Hey, ich bin die Kim, 17 Jahre alt und aus dem beschaulichen Groß-Gerau. Wenn ich nicht gerade irgendwelche Sachen in meinem Kellerlabor seziere, dann schreibe ich seltsame Texte, laufe mit mir selber redend im Haus rum ode 
r versuche meinen Eltern zu erklären, dass ich, nein, nicht verrückt bin sondern nur Vortragen übe. Okay doch, ich bin verrückt, aber nicht deswegen.

 

 

 

 

 

Thea Steimer
Den ersten und besten Auftritt hatte ich mit 5 Jahren. Versuche seitdem, bei jeder Gelegenheit, das Gefühl von damals wieder einzufangen. Poetry Slam bietet sie mir.
 

 

Theresa Krämer
Ich bin Theresa und schreibe seit ich verstanden habe, wie man aus Buchstaben ein Wort bildet, Geschichten und kleine Texte. Sprache ist, neben meinem Hund, meine große Liebe und ich bin dankbar, dass mit Poetry Slam eine Plattform gegeben wird, auf der ich sie bewundern und auch selbst mit anderen teilen kann.